Der 1. Lippische Kita-Gipfel hat am 28. September im Kreishaus in Detmold stattgefunden und wir haben mit zwei Vertretern teilgenommen.
Das Jugendamt des Kreis Lippe hatte eingeladen, um einen Tag lang zum Thema „Herausforderung in der Kindertagesbetreuung“ zu diskutieren. Mit dabei waren zahlreiche Vertreter der lippischen Kindergärten, Tagespflegepersonen, Träger von Kindertageseinrichtungen, Lehrer der Berufsschulen, Mitarbeiter des Jugendamts des Kreis Lippe und der Stadtjugendämter und wir, der JAEB Kreis Lippe.
Es war ein informativer Tag. Das Jugendamt stellte die Ist-Situation vor.
Als Gastrednerin hielt Frau Bock-Famulla von der Bertelsmann -Stiftung einen ausführlichen Vortrag mit vielen Daten und Fakten zum Thema „Kurz vorm Kollaps?! Situation in der Kindertagesbetreuung“.
Der JAEB war mit einem kuzen Statement zum Thema Herausforderungen in der Kita aus Elternsicht beteiligt. Dies wurde im Zusammenhang mit weiteren Statements von zwei Kita-Leitungen, einer Berufsschullehrerein und einer Trägervertreterin vorgetragen. Im zweiten Teil stand ein detaillierter Austausch in Kleingruppen auf dem Programm. Dort wurden viele Ideen und Anregungen zu möglichen Veränderungen in der Kindertagesbetreuung gesammelt.
Im Anschluss an den 1. Kita-Gipfel sollen diese nun aufbereitet und in den unterschiedlichen Gremien und Institutionen diskutiert und bearbeitet werden.
Der Kita-Gipfel hat aus unserer Sicht sehr gut funktioniert. Ein sehr anstrengendes Thema, mit der Möglichkeit zu viel Frustration und auch zum „Kopf-in den Sand-stecken“, um ausführlich und vielschichtig zu diskutieren – aber dabei stehts positiv zu bleiben und selbst aktiv im Veränderungsprozess zu sein.
Wir freuen uns als JAEB Kreis Lippe weiter daran teilzunehmen!