Brief “Eltern an Eltern”

Brief “Eltern an Eltern”

Liebe Eltern,

wir, der Jugendamtselternbeirat Kreis Lippe, wenden uns heute mit einem besonders aktuellen Thema an Euch. Einem Thema, das sowohl uns als Eltern als auch den ErzieherInnen, sehr am Herzen liegt:
Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Kinder.

Die Corona-Pandemie hat die Kinder und uns Eltern in vielerlei Hinsicht vor große Herausforderungen gestellt und tut dies auch weiterhin.
Viele von uns waren von den Maßnahmen zum Infektionsschutz stark betroffen.
Die Kindertagesstätten waren zeitweise komplett geschlossen, teilweise im Notbetrieb.
Wir selbst mussten funktionieren und das haben wir und tun wir noch:
Gleichzeitig arbeiten, jüngere und ältere Geschwister umsorgen, vielleicht das Distanzlernen betreuen und ständig besorgt um liebe Mitmenschen und die eigene Zukunft sein.
In Sorge um unsere Kinder beschäftigt uns beim JAEB aktuell vor allem eines:

Wie können wir die Kinder in den Kindertagesstätten und damit auch unsere Familien bestmöglich schützen?

In einem Brandbrief an die Verantwortlichen des Kreises Lippe schildern wir die aktuelle Problematik und fordern zum Handeln auf. Die Politik ist gefragt, aber wir müssen den Grundstein legen. Guten Willen zeigen und alles geben, um unsere Kinder bestmöglich zu schützen.
Die Basis dafür, dass unsere Kinder vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt sind, können und müssen wir als Eltern aktiv mitgestalten. Seit April 2021 stellt die Landesregierung mindestens zwei Corona-Laientests pro Woche und Kind zur Verfügung. Die Rückmeldungen aus den kreisweiten Kindertagesstätten zeigen, dass dieses Angebot bislang leider zu wenig genutzt wird.

Wir bitten Euch daher eindringlich – zum Wohle der Kleinsten:

  • Nutzt die kostenlosen „Lolli-Tests“ für Euer Kind regelmäßig – mindestens zwei Mal
    wöchentlich.
    Schützt Euch, Eure Familie, das Kita-Personal und Eure Mitmenschen!
  • So könnt Ihr Euren Beitrag dazu leisten, dass Teilschließungen und komplette Schließungen von Kindertagesstätten nicht erforderlich werden.

    Nur wenn alle daran mitarbeiten, kann es gelingen.

    Der Jugendamtselternbeirat Kreis Lippe wird nicht müde, sich für die Belange der Kleinsten und ihrer Eltern einzusetzen. Bitte unterstützt uns dabei und informiert auch andere.

    Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.
    Wir bedanken uns für Eure Unterstützung.

    Euer Jugendamtselternbeirat (JAEB) Kreis Lippe


    Brief “Eltern an Eltern”